Warnung vor falschen Briefen an Landwirte

Koblenz. (red) Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau warnt vor betrügerischen Schreiben an Landwirte. Zurzeit seien Briefe im Umlauf, in denen Landwirte auf Veranlassung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) aufgefordert würden, Beiträge in Höhe von 1,6 bis 1,9 Prozent der im Jahr 2009 erhaltenen EU-Agrarfördergelder zu zahlen.

Hintergrund sei eine angebliche gesetzliche Verpflichtung des § 5 Abs. 3 BHaSchG - eine Regelung, die es nicht gibt - zur Zahlung von Beiträgen für einen "Klimawandelentschädigungsfonds" (KLEF). Laut Bauern- und Winzerverband vermitteln die Daten in dem Schreiben einen amtlichen Eindruck und nutzen offenbar Daten aus der im November vom Netz genommenen Datenbank, in der die Empfänger der EU-Direktzahlungen verzeichnet worden waren. Die Schreiben, die auf einem gefälschten Briefkopf der BLE einen Zahlungsvordruck enthalten, sollten keinesfalls beachtet werden. Die Pressestelle der BLE hat inzwischen mitgeteilt, dass bereits alle erforderlichen Maßnahmen (Strafanzeige, Kontensperrung und vieles mehr) ergriffen worden sind, um Schaden von den angeschriebenen Landwirten fernzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort