Warum nicht alles beim Alten belassen?
Was ist neu? Durch eine behutsame Anpassung unserer Optik sieht der Volksfreund jetzt frischer und jünger aus. Mit verbesserter Lesbarkeit und mehr Übersichtlichkeit ist Ihre Regionalzeitung moderner gestaltet.
Trier. Das sind übrigens keine einschneidenden Änderungen, denn wir haben gleichzeitig penibel darauf geachtet, dass für unsere Leser weiterhin alle Inhalte wie bisher an der gewohnten Stelle zu finden sind. Was sich konkret geändert hat erfahren Sie HEUTE auf der großen Doppelseite im Trierischen Volksfreund. Alternativ können Sie sich auch im Internet unter www.volksfreund.de/leserecho informieren.
Warum hat man nicht alles beim Alten belassen? Warum schon wieder Änderungen…?
Wir verstehen gut, dass die neue Optik erst einmal ungewohnt wirkt! Dennoch war die behutsame Verbesserung des Erscheinungsbildes notwendig: Die Zeitung ist jetzt optisch noch klarer strukturiert, die Schrift ist noch lesbarer und die Seiten für unsere Leser können von uns noch
übersichtlicher gestaltet werden. Das sind keine einschneidenden Änderungen.
denn wir haben gleichzeitig penibel darauf geachtet, dass für unsere Leser weiterhin alle Inhalte wie bisher an der gewohnten Stelle zu finden sind. Mit der verbesserten, moderneren Optik wollen wir unseren Lesern mehr Lesevergnügen bereiten und auch die jüngeren Leser stärker ansprechen - denn das Auge liest mit!
Warum ist die Schrift jetzt kleiner geworden - denkt Ihr denn nie an Eure älteren Leser?
Wir verstehen gut, dass die neue Optik erst einmal ungewohnt wirkt! Da kann die Schrift auf den ersten Blick schnell kleiner wirken. Aber bitte machen Sie mal den direkten Vergleich mit einer alten Volksfreund-Ausgabe: Dann können Sie bei genauem Vergleich erkennen, dass wir die Schriftart- und größe der Texte überhaupt nicht verändert haben (dabei handelt es sich nach wie vor um Chronicle-Schriftart Größe 9,5 Punkt). Lediglich in der Unterzeile zur
Überschrift
wird eine neue Schriftart "Whitney" verwendet - allerdings in der exakt gleichen Größe wie bisher. Wo kann ich mich näher informieren? Was sich konkret geändert hat erfahren Sie HEUTE auf der großen Doppelseite im Trierischen Volksfreund, und alternativ können Sie sich auch im Internet unter www.volksfreund.de/leserecho informieren.
Familie und Volksfreund
Warum ist der TV nicht mehr so bunt - vorher hatte jeder Zeitungsteil doch seine eigene Farbe? Sie haben recht, im alten Volksfreund gab es ein Farbleitsystem (Blau für das 1. Buch, Rot für das Lokalbuch, Gelb für das Sportbuch und Lila für das Kultur-/Weltbuch).
das neue Layout
Auf dieses recht bunte veraltete Stilelement wurde zugunsten der jetzt edleren Optik verzichtet. Gleichzeitig haben wir penibel darauf geachtet, dass für unsere Leser weiterhin alle Inhalte wie bisher an der gewohnten Stelle zu im Inhalte nach wie vor an iten Platz! lesen! Wir verstehen gut, dass die neue Optik erst einmal ungewohnt wirkt! Da kann die Schrift auf den ersten Blick schnell kleiner wirken. Aber bitte machen Sie mal den direkten Vergleich mit einer alten Volksfreund-Ausgabe:
Dann
behutsame Verbesserung des Erscheinungsbildes notwendig - auch, um den jüngeren Zielgruppen gerecht zu werden, denen schnelle Orientierung in der Zeitung wichtig ist: Die Zeitung ist jetzt optisch noch klarer strukturiert, die Schrift ist noch lesbarer und die Seiten für
Während Sie auf volksfreund.de die aktuelle, schnelle, kurze und knappe Nachricht geboten bekommen, bieten wir Ihnen im TV ausführliche Hintergründe und Analysen und darüber hinaus viele weitere regionale Inhalte und Service: z.B. das tägliche Fernsehprogramm, Rätsel, Gewinnspiele… Ich bestelle die Zeitung ab! Den Kunden fragen: Was gefällt Ihnen am TV? Warum haben Sie den TV bisher gerne gelesen? Warum haben Sie ihn seinerzeit bestellt? Argumente des Kunden aufgreifen und Vorteile des TV-Bezugs aufzeigen! Name und alle Kontaktdaten (Anschrift, E-Mail, Telefon) aufnehmen und an a.funk@tmvg.de senden. Während Sie auf volksfreund.de die aktuelle, schnelle, kurze und knappe Nachricht geboten bekommen, bieten wir Ihnen im TV ausführliche Hintergründe und Analysen und darüber hinaus viele weitere regionale Inhalte und Service: z.B. das tägliche Fernsehprogramm, Rätsel, Gewinnspiele… Ich bestelle die Zeitung ab! Den Kunden fragen: Was gefällt Ihnen am TV? Warum haben Sie den TV bisher gerne gelesen? Warum haben Sie ihn seinerzeit bestellt? Argumente des Kunden aufgreifen und Vorteile des TV-Bezugs aufzeigen! Name und alle Kontaktdaten (Anschrift, E-Mail, Telefon) aufnehmen und an a.funk@tmvg.de senden.