Kolumne Mein schöner Garten Goldene Vorfrühlingsblüher

Nach den langen Wochen und Monaten tristen Wintergraus wirken Gelb blühende Pflanzen wie eine Lichttherapie. Die bezauberndste Art ist schon rein namentlich die Zaubernuss. Die Feuchtigkeit des vergangenen Jahres hat ihren Blütenreichtum enorm gefördert.

 Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge sind die ersten Frühlingsboten.

Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge sind die ersten Frühlingsboten.

Foto: Kathrin Hofmeister.

Das edle Ziergehölz in Großstrauchformat mag über Sommer nicht zu trocken stehen. Zaubernuss oder botanisch Hamamelis blüht je nach Sorte mal heller, mal satter Gelb. Es gibt auch rot, orange und granatbraun blühende Spezies. Sie kommen nur vor einem hellen Hintergrund oder im Zusammenspiel mit ihren gelben Artgenossen zur Geltung. Gelbe Exemplare dagegen leuchten vor jeder Thujenhecke, dem Kirschlorbeergrün oder inmitten der Rasenfläche weit in den Gartenraum hinein.