Gesundheit Bedeutung der Eiweiße bei Arthrose und Osteoporose

Gesundheitsexperte Dr. Peter Krapf nimmt in diesem Beitrag die Bedeutung von Eiweiß für die gesunde Ernährung in den Fokus. Ein noch häufig unterschätztes Thema.

Dr. Peter Krapf.

Dr. Peter Krapf.

Foto: Dr. Peter Krapf

Bisher vergleichsweise zu wenig Beachtung fand die Bedeutung unserer Eiweißzufuhr. Mit zunehmendem Alter nehmen Muskelmasse und Muskelkraft ab. Muskeln, die wir aber für unsere Gelenkstabilisierung bei Arthrose und Osteoporose dringend benötigen, um Stürze zu verhindern. Eine kräftige Muskulatur setzt aber eine ausreichende Versorgung mit Eiweiß voraus, da Eiweiß der wichtigste Baustoff unserer Muskulatur ist. So empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) für Gesunde unter 65-Jahren 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht.