Was ist zu tun, wenn Jugendliche in die Schuldenfalle tappen?

In fünf Städten der Region haben alle Teilnehmer der TV-Schulprojekte KLASSE! und Mini-KLASSE! im Mai die Chance, Finanzexperten zu aktuellen Themen zu befragen. Wie schon im Vorjahr veranstaltet der TV gemeinsam mit den regionalen Volks- und Raiffeisenbanken Schüler-Pressekonferenzen.

Trier. (BP) Den Auftakt zur Pressekonferenz-Reihe machen am Montag, 17. Mai (ab 10 Uhr), die Volksbank Trier und die Raiffeisenbank Mehring-Leiwen. Im Gebäude der Volksbank Trier in der Herzogenbuscher Straße in Trier stellen sich Bankvorstände und Ausbildungsexperten der Banken den Schülerfragen zu den Themen Auswirkung der Finanzkrise, Jugendliche in der Schuldenfalle sowie Ausbildung in Bankberufen.

Die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank bietet allen interessierten Schülern in Wittlich eine Pressekonferenz am Dienstag, 18. Mai (ab 10 Uhr), in der Hauptstelle in der Trierer Landstraße an. Vorstandssprecher Manfred Günther, die Ausbildungsverantwortliche Silke Otten sowie Andreas Lörsch als Experte für "Jugendliche und Banken" werden alle Fragen zu aktuellen Themen beantworten.

Ein besonderes Thema wird bei der Pressekonferenz der Volksbank Eifel-Mitte am Dienstag, 25. Mai (9.45 bis 11.15 Uhr), an der Hauptstelle am Hahnplatz in Prüm im Mittelpunkt stehen: Es geht um Datensicherheit im Internet, rechtliche Gefahren im Internet, Datenpreisgabe im Internet, rechtliche Fallstricke für Jugendliche bei Missbrauch von Kopierschutz und Download kostenpflichtiger Angebote, Verschuldung durch Handy, sicheres Banking im Internet. Als Experten stellen sich Rechtsanwalt Daniel Kling, Streetworker Franz Urfels, Sozialarbeiter Jo Bach und Volksbank-Vorstand Michael Simonis den Fragen.

Am Montag, 31. Mai (ab 10 Uhr), folgt dann die Pressekonferenz der Volksbank Bitburg in deren Hauptstelle am Bedaplatz. Dort stehen auch Experten aus der heimischen Wirtschaft als Ansprechpartner für Themen wie die Finanzkrise zur Verfügung, daneben stellt sich auch Bankvorstand Andreas Theis den Schülerfragen.

Daneben wird es weitere Pressekonferenzen der Volksbank Hochwald-Saarburg in Kooperation mit dem Gymnasium Saarburg geben.

Anmeldung zu den Pressekonferenzen: Lehrer können entweder ganze Klassen, einzelne Schüler oder zum Beispiel auch Schülerzeitungs-Redaktionen für diese Veranstaltungen anmelden. Anmeldung mit Angabe der Klasse und Schule, der Teilnehmerzahl und der gewünschten Pressekonferenz per Mail an b.pazen@volksfreund.de.

Anmeldeschluss ist jeweils zehn Tage vor der jeweiligen Pressekonferenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort