Bildung Berufs- und Studienwahl: Online und von zu Hause aus

Trier · () Kein Schulbesuch und eingeschränkte Kontakte zu Altersgenossen in Zeiten der Corona-Krise: Jugendliche, die aufgrund der aktuellen Sicherheitsvorkehrungen zu Hause bleiben müssen, können die Zeit nutzen und sich mit den wichtigen Fragen der Berufs- und Studienwahl auseinandersetzen.

Was soll ich später einmal werden? Welcher Beruf macht mir Spaß? Was kann ich in diesem Beruf verdienen? Bei diesen Fragen bietet die Bundesagentur für Arbeit (BA) ein breites Portfolio an Online-Angeboten und hilft, einen passenden Ausbildungs- oder Studienplatz zu finden.

Unter der Rubrik „Schule, Ausbildung und Studium“ finden Jugendliche ein kostenloses Erkundungstool. Es hilft  dabei, Berufe zu Interessen und Fähigkeiten zu finden: www.arbeitsagentur.de/selbsterkundungstool

Informationen zu über 3000 Berufen bietet das www.berufenet.arbeitsagentur.de der BA oder das Filmportal www.berufe.tv

Die App AzubiWelt, die in den gängigen App-Stores kostenlos verfügbar ist, vereint Angebote der BA und ermöglicht die komfortable und personalisierte Suche nach freien Ausbildungsstellen am Smartphone.

Die Seite www.dasbringtmichweiter.de/typischich gibt Jugendlichen Ideen und Anregungen, wie sie den passenden Beruf finden können. Schüler, die einen Hauptschul- oder einen Mittleren Schulabschluss anstreben, finden unter www.planet-beruf.de Reportagen, Interviews und Geschichten sowie Material zu Ausbildungssuche, Bewerbung und Berufswahl. Junge Menschen vor dem Abitur finden Reportagen, Interviews und Infos auf  www.abi.de sowie auf www.studienwahl.de. Die Studiensuche unterstützt bei der Auswahl von Studienort und Studienfach (www.arbeitsagentur.de/studiensuche).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort