Wellensittich nicht in Anwesenheit von Hund fliegen lassen

Köln (dpa/tmn) · Wellensittiche können gut mit Hunden und Katzen in einer Wohnung gehalten werden. Allerdings sollten Halter darauf achten, dass die Vierbeiner nicht im Zimmer sind, wenn die Vögel frei herumfliegen.

Selbst wenn Hund und Katze friedlich erscheinen, kann sich dann ihr Jagdinstinkt bemerkbar machen. „Auch wenn man selbst anwesend ist, kann man im Ernstfall oft nicht schnell genug reagieren“, sagt Simone Leisentritt vom Verein der Wellensittich-Freunde Deutschland (VWFD). Wenn die Vierbeiner dann nach dem Vogel schnappen und ihn beißen, kann das schnell tödlich enden.

Unkompliziert ist die gemeinsame Haltung von Wellensittichen und Fischen in einem Zimmer. Wichtig ist dabei nur, das Aquarium immer so abzudecken, dass die Vögel nicht ins Wasser fallen können. „Denn Wellensittiche können nicht schwimmen“, sagt Leisentritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort