Wenn Eltern sich trennen

Trier · Trennung tut weh, besonders wenn Kinder betroffen sind. Auf Familien kommen in dieser Lebenssituation besondere Aufgaben zu. Drei Experten geben heute den TV-Lesern Tipps am Telefon rund um das Thema Trennung und Scheidung.

Trier. Wer sorgt für die Kinder? Welche Hilfen zur Verarbeitung der Trennung gibt es für die betroffenen Jungen und Mädchen? Wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Wer nimmt an Gesprächen in Kindergarten und Schule teil? Wie können Feier- und Festtage wie Ostern oder Geburtstage geregelt werden? Fragen über Fragen tauchen auf, wenn Eltern sich trennen.
Zahlreiche Jungen und Mädchen verlieren nach einer Scheidung sogar dauerhaft den Kontakt zu einem Elternteil. Wie können Eltern Eltern bleiben? Und wie können Kinder unterstützt werden, wenn ein Elternteil den Kontakt abbricht und der Nachwuchs mit Wut und Trauer zurückbleibt? Auch dies sind Fragen, die Familien beschäftigen können. Der Rat eines Experten kann in dieser schwierigen Lebensphase sehr hilfreich sein. Mit dieser Telefonaktion bietet der Trierische Volksfreund seinen Leserinnen und Lesern einen speziellen Service:
Soi Papanastasiou, Telefon 0651/7199-194, Diplom-Psychologin der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle der Diakonie in Trier, Elke Bintz, Telefon 0651/7199-195, Diplom-Sozialarbeiterin des Jugendamtes Trier, sowie Volker Werner, Telefon 0651/7199-196, Leiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) des Kreisjugendamtes Trier-Saarburg und Mitglied im Arbeitskreis Trennung und Scheidung, beantworten heute von 17 bis 19 Uhr Ihre Fragen zum Thema.
Hinweis: Lediglich der Sachverhalt der besprochenen Themen wird zwecks der Nachberichterstattung weitergegeben. Die Anrufer bleiben anonym. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort