Leser fragen, TV-Experten antworten Was Eltern tun können, wenn Kinder den Kontakt abbrechen

Trier · Heiße Drähte bei der TV-Telefonaktion. Zwei Psychologinnen beantworteten viele Fragen zum Thema „Kontaktabbruch“.

 So friedlich ist das Leben innerhalb der Familie und mit mehreren Generationen selten.

So friedlich ist das Leben innerhalb der Familie und mit mehreren Generationen selten.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

() Das Leiden ist groß, wenn Kinder keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern haben wollen. Und es kommt oft vor. Mal weil der Vater nach dem Tod der Lebenspartnerin eine neue Frau hat, mal weil der Sohn sich einer Sekte angeschlossen hat, mal wissen die Eltern nicht, warum plötzlich Funkstille herrscht. Pausenlos klingelte es während der TV-Telefonaktion, verzweifelte Eltern und auch ein Mann, der kurz davor ist, den Kontakt abzubrechen, wollten sich ihren Kummer von der Seele reden und einen Rat der beiden Psychologinnen einholen. Hier ein paar ausgewählte Fragen und Antworten: