Wenn Kinder einfach anders sind...

"Verhaltensstörungen bei Kindern" heißt das Thema, das im Mittelpunkt der heutigen TV-Telefonaktion steht. Die Aktion wird in Zusammenarbeit mit derKassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz und der Bezirksärztekammer Trier realisiert. Zwei Experten geben heute, Mittwoch, 19. November, von 17 bis 19 Uhr, Auskunft auf die Fragen der TV-Leser.

Trier. (red) Wenn Kinder im Alltag auffällig sind, leiden nicht nur sie selbst darunter, oft sind auch Eltern, Geschwister und Verwandten von Verhaltensauffälligkeiten betroffen.

Dr.med. Agathe Traut, Kinder- und Jugendärztin aus Schweich befasst sich mit dem Themengebiet: Beeinträchtigung der frühkindlichen und der schulischen Entwicklung, Differenzierung von Unartigkeiten und Verhaltensstörungen, Gesprächsführung mit Eltern und Erziehern und Erzieherinnen, Vermeidung aggressiver Phasen sowie Beachtung des Lebensumfeldes.

PD Dr.med. Alexander Marcus, Kinder- und Jugendpsychiater am Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, Trier beantwortet den TV-Leserinnen und -Lesern Fragen zu Differenzierung psychischer Fehlentwicklungen, "Tic"-Erscheinungen, Begleiterkrankungen, Tourette-Syndrom, Autismus, Depressivität, psychosoziale Folgen, ausgeprägte Ess-Störungen, Lernschwierigkeiten, allgemeine und medikamentöse Behandlung sowie Musiktherapie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort