Sicherheit Betrug auf WhatsApp: Was passiert, wenn Sie das gefälschte Milka-Gewinnspiel anklicken?

Schon wieder geht auf WhatsApp eine gefährliche Nachricht um. Sie wirbt mit einem verlockenden Gewinnspiel, doch es steckt nichts Gutes dahinter.

Es ist nicht das erste Mal, dass Betrüger eine WhatsApp-Nachricht im Namen der Firma Milka in Umlauf bringen. Dieses Mal haben sie Halloween zum Anlass genommen und versprechen eine tolle Gewinnchance. Einen kostenlosen Geschenkkorb soll man bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel erhalten können. Dafür sollen die arglosen Nutzer natürlich auf den Link klicken, den sie in der Nachricht finden. Aber auch wenn Sie auf den ersten Blick vielleicht nichts Böses ahnen, sollten Sie die Finger davon lassen.

Auch Milka warnt auf der eigenen Website vor Gewinnspielen dieser Art. „Sie verfolgen nur den Zweck personenbezogene Daten zu erhalten, um die Teilnehmer im Anschluss zu kontaktieren“, heißt es dort.

Was passiert nun also, wenn man auf WhatsApp den Link zu einem der angeblichen Milka-Gewinnspiele anklickt?

So funktioniert der WhatsApp-Betrug

Das Online-Portal mimikama, das sich mit Betrug und Falschinformationen im Internet beschäftigt, hat den Test gemacht – und das Ergebnis ist eindeutig: „Auf den Empfänger wartet entweder ein teure Abofalle oder im schlimmsten Fall ein Trojaner“, erklären die Faktenchecker. Ein Trojaner ist eine Schadsoftware, die ihre Daten ausspähen kann. Die Tester wurden unter dem angegebenen Link dazu aufgefordert, einige Fragen für das Gewinnspiel zu beantworten und die Nachricht auf WhatsApp mit 20 Kontakten zu teilen. So wird auch klar, wie der Betrug sich verbreitet. Die WhatsApp-Nutzer leiten die Nachricht selbst an ihre Kontakte weiter.

Wer das Gewinnspiel danach abschließen will, wird stattdessen auf diverse Websites weitergeleitet. Von Online-Dating bis Casino-Seiten war beim Test alles dabei, aber ganz sicher kein Korb voll Schokolade. Diesen Test sollte wirklich niemand nachmachen. Denken Sie daran, Ihre persönlichen Daten sind in Gefahr!

Offenbar wurden die Nutzer auch schon auf verschiedene gefälschte Milka-Gewinnspiele weitergeleitet. Die Methoden, mit denen die Betrügen nach Informationen fischen, sind unterschiedlich.

Echte Milka-Gewinnspiele von WhatsApp-Betrügereien unterscheiden

Milka erklärt, dass es auf den eigenen Websites (z.B. milka.de) oder auf den eigenen Social-Media-Kanälen Gewinnspiele geben kann. Hierbei seien immer „zugehörige Teilnahmebedingungen, Datenschutzbestimmungen und ein Impressum, in denen das für die Aktion verantwortliche Unternehmen aus dem Hause Mondelez International konkret benannt wird“ für die Nutzer zu finden.

WhatsApp-Betrug: Was passiert, wenn Sie das Milka-Gewinnspiel anklicken?
Foto: dpa/Fabian Sommer

Bedenken Sie aber, dass Betrüger teils auch ganze Websites kopieren und unter anderer Adresse online stellen, um ihre potentiellen Opfer zu täuschen. Falls Sie über WhatsApp ein Gewinnspiel zugeschickt bekommen, können Sie sich zum Beispiel absichern, indem Sie selbst bei der zugehörigen Firma nachsehen, ob dort eine Aktion dieser Art zu finden ist. Den Link anzuklicken, ist hingegen eine riskante Idee, auch wenn die Nachricht von einem vertrauenswürdigen Kontakt stammt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort