Wie man Kinder vom Naschen abhält

Brüssel/Bremen · Brüssel/Bremen (dpa) Damit Kinder Stress nicht mit Naschen kompensieren, sind gemeinsame Rituale in der Familie wichtig. "Mindestens eine gemeinsame Mahlzeit sollte man hinbekommen, ohne Fernseher", sagt Wolfgang Ahrens vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS) in Bremen.

Dann könnten Kinder ihre Probleme mit der Familie besprechen. "Wir sehen, dass Eltern, die mit ihren Kindern etwas unternehmen, ihren Kindern etwas Gutes tun." Die Kinder bewegten sich mehr und griffen seltener zu ungesundem Essen.
Der Ernährungswissenschaftler Helmut Heseker von der Universität Paderborn rät Eltern zu einem Trick, wenn Kinder Lust auf etwas Süßes haben: Sie könnten sich Süßigkeiten durch körperliche Aktivitäten wie Fahrradfahren oder Engagement im Sportverein erkaufen. "Eltern sollten auch nicht tolerieren, dass ihre etwas kräftigeren Kinder sich beim Sportunterricht abmelden", sagt er. Da Fernseh-Reklame den Konsum von zucker- und fettreichen Lebensmitteln bei Kindern einer aktuellen Studie zufolge erhöht, sollte es keinen Fernseher im Kinderzimmer geben.
Heißhunger auf Süßes lasse sich auch dadurch bremsen, dass Schokolade und Co. nicht frei zugänglich sind. "In vielen Haushalten stehen die offen rum", warnt der Experte. Als Getränke empfiehlt er Wasser und Tee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort