Wohlschmeckender Weltrekordler

Spargel gilt als Delikatesse. Und das nicht nur, weil er sich rar macht und nur im Frühjahr geerntet werden kann. Doch Spargel schmeckt nicht nur, sondern er ist auch gesund. Alles Wissenswerte über die langen Stengel erklärt Katrin Kleinesper, Ernährungsexpertin bei E-Balance.

Trier. (red) Endlich beginnt sie wieder: die Spargelzeit von April bis Juni. Botanisch gesehen gehört der Spargel zur Familie der Liliengewächse und biologisch hört er auf den Namen Asperagus officinalis. Geerntet wird Spargel in aufwändiger Handarbeit, wodurch sich der recht hohe Preis erklärt. Aber es lohnt sich: Spargel schmeckt nicht nur, er hält auch fit. Die alten Chinesen setzten ihn gegen Husten und Hautkrankheiten ein, während die Römer ihn zur Herzstärkung einsetzten. In manchen Regionen wird ihm sogar eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt.

Spargel-Sorten

1. Weißer Spargel (Bleichspargel): Dieser Spargel wird in Deutschland am häufigsten gekauft. Vor der Ernte muss der Spargel permanent von Erde bedeckt sein, damit der Spross keine Sonne abbekommt und weiß bleibt. Er ist besonders zart und mild im Geschmack.

2. Grünspargel: Grüner Spargel hat einen grünen Spargelkopf und eine grünliche Stange, die zur Schnittstelle hin immer heller wird. Er schmeckt etwas würziger als der weiße Spargel. Er wächst unter Lichteinstrahlung, wodurch sich die Farbe bildet.

3. Violetter Spargel: Der Spargelkopf hat eine rosa bis violette Färbung, während die Spargelstange eher weiß ist. Die besondere Färbung entsteht, wenn der Spargel nicht sofort, nachdem er die Erde durchstoßen hat, geerntet wird. Der Geschmack des weißen Spargels ist noch etwas intensiver als der des grünen.

Einkauf

Wie oben beschrieben, gibt es verschiedenfarbige Spargelsorten. Sie sind aber kein Merkmal für Qualität, sondern unterscheiden sich hauptsächlich durch die Intensität des Geschmacks, der durch die verschiedenen Farbstoffe Anthozyane und das Chlorophyll zu Stande kommt. Frischer Spargel muss einen fest geschlossenen Kopf haben. Die Spargelstange soll prall und leicht glänzend, die Schnittstellen sollen saftig sein. Außerdem sollte der Spargel als Zeichen der Frische quietschen, wenn zwei Stangen aneinander gerieben werden. Zudem bricht frischer Spargel schnell und lässt sich nicht biegen.

Lagerung

Wenn der frische Spargel in ein feuchtes Tuch eingehüllt ist, hält er sich im Gemüsefach des Kühlschranks bis zu 4 Tagen.

Zubereitung

Den Spargel waschen und den weißen wie auch den violetten mit einem Sparschäler schälen. Der grüne Spargel muss hingegen meist nur am unteren Ende geschält werden. Spargel wird vom Kopf zum Schnittende hin geschält. Sind die Spargel-Enden holzig, sollten sie entfernt werden. Spargel muss gegart verzehrt werden. Dazu in Salzwasser kochen oder dünsten. Die Gewohnheit, Zucker ins Kochwasser zu geben, kommt durch die im Spargel enthaltenen Bitterstoffe zu Stande. Der heute gezüchtete Spargel enthält jedoch kaum noch Bitterstoffe, was den Zucker im Kochwasser unnötig macht. Je nach Dicke der Stangen kann die Kochzeit zwischen 10 bis 20 Minuten betragen.

Nährwert

Der Spargel ist vielfältig und reichhaltig an wertvollen Inhaltsstoffen. So enthält er Vitamine der B-Gruppe wie B1 (Thiamin - gut für die Nerven), B2 (Riboflavin - unterstützt den Stoffwechsel und ist gut für Augen, Haut und Haar), Vitamin B3 (Niacin - gut für Zellenergie, Lebensfreude und Schlaf) und B6 (Pyridoxin - wichtig für die Eiweißsynthese). Den Weltrekord hält Spargel beim Folsäuregehalt: Mit einer Portion von 250 Gramm kann der Folsäuretagesbedarf komplett gedeckt werden. Folsäure gehört zu den Vitaminen, bei denen in Deutschland durchschnittlich eine ständige Unterversorgung herrscht. Folsäuremangel verursacht Müdigkeit, Unruhe und Konzentrationsmangel. Anders gesagt: Folsäure ist für die Zellverjüngung, Blutbildung und Hormonproduktion mitverantwortlich. Der hohe Gehalt an Ballaststoffen sorgt außerdem für eine gute Verdauung, da diese den Darm in Schwung bringen, indem sie den Verdauungstrakt anregen. Des Weiteren besteht Spargel zu etwa 93 Prozent aus Wasser und liefert nur etwa 20 Kilokalorien pro 100 Gramm. Experten-Chat

Heute: Experten-Chat für alle TV-Leser. Haben auch Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema? Heute, Donnerstag, ist von 18 bis 19 Uhr Ernährungsexpertin Katrin Kleinesper (Foto: privat) im Chat für die Volksfreund-Leser zu erreichen unter www.volksfreund.de/abnehmen. Unter dieser Adresse sind in der kommenden Woche zwei weitere Experten im Chat erreichbar: am Montag, 7. Mai, von 10 bis 11 Uhr die Ernährungsexpertin Nina Böllert, und am Dienstag, 8. Mai, von 19 bis 20 Uhr der Physiotherapeut Matthias Thoni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort