Zu viel Futter im Aquarium lässt Algen wuchern

München (dpa/tmn) · Mehren sich die Algen im Aquarium, ist das oft ein Signal, dass etwas nicht optimal läuft. Der Fehler kann am Wasserfilter liegen - oder in der Fütterung.

Solange sie sich rarmachen, stören sie niemanden. Nehmen Algen im Aquarium aber immer mehr zu, sollten Besitzer dem Problem auf den Grund gehen. Ein mögliche Ursache könnte sein, dass sie zu viel Futter ins Becken schütten. Denn übrig gebliebenes Futter sorgt für einen Nährstoffüberschuss, der das Wachstum der Algen begünstigt. Als Faustregel gilt: Nur so viel füttern, wie die Fische komplett auffressen können, heißt es in der Zeitschrift „Ein Herz für Tiere“ (Ausgabe April 2013).

Ein anderer Grund für wucherndes Grünzeug kann eine falsche Filtergröße sein. Der Filter muss an das jeweilige Aquarium angepasst sein. Eine zu starke Strömung kann sonst zu vermehrtem Algenwachstum führen. Außerdem sollten Fischbesitzer beim Reinigen des Filters vorsichtig vorgehen: Darin befinden sich Bakterien, die Algen bekämpfen. Eine Reinigung mit heißem Wasser ist daher nicht ratsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort