Zwanzig wichtige Minuten

Verbrennungen und Verbrühungen gehören zu den häufigsten Unfall-Verletzungen im Kindesalter. Drei Experten gaben während der TV-Telefonaktion wertvolle Tipps zu Erste-Hilfe-Maßnahmen und zu Sport- und Spielverletzungen.

TRIER. (kat) Hier die wichtigsten Fragen der TV-Leser und die Antworten der drei Mediziner aus der Region: Was kann ich tun, wenn sich mein Kind mit heißem Tee verbrüht oder auf die glühende Herdplatte gegriffen hat?Dr. med. Klaus Mahler, Kinder- und Jugendarzt, St. Elisabeth Krankenhaus, Wittlich: Ganz wichtig ist, dass jede Verbrennung sofort 20 Minuten mit kaltem Wasser gekühlt wird. So wird der Schmerz gelindert und die Ausbreitung der Brandwunde verhindert. Bitte nichts auf die Wunde schmieren. Bei Verbrennungen oder Verbrühungen sollten Sie mit Ihrem Kind auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen.Warum ist Grillen mit Spiritus gefährlich?

Ich habe des Öfteren gehört, dass es immer wieder zu Grillunfällen mit Spiritus kommt. Ist das wirklich so gefährlich?Klaus Mahler: Ja, nehmen Sie niemals Spiritus! Spiritus gehört nicht mehr in den Haushalt. Nehmen sie ungiftige und ungefährliche Grillanzünder. Mein Kind ist vier Jahre alt, ein Rabauke und stürzt häufig. Manchmal auch auf den Kopf. Wie erkenne ich notfalls eine Gehirnerschütterung?Dr. med. Bert Laux, Chirurg für Unfall- Gelenkchirurgie, Marienkrankenhaus Klinik Bitburg: Immer, wenn eine Bewusstlosigkeit festgestellt wird, Sehstörungen auftreten, Doppelbilder gesehen werden oder das Kind über starke Kopfschmerzen klagt, muss unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. In der Regel wird das Kind dann einige Zeit stationär beobachtet. Wichtig ist auch, dass die Halswirbelsäule untersucht wird, denn bei einem Sturz auf den Kopf kommt es in der Regel zu einer Verletzung der Halswirbelsäule.Schmerzen im Sprunggelenk - Was ist zu tun?

Beim Karatetraining ist mein Sohn vor einem halben Jahr mit dem Sprunggelenk umgeknickt. Er knickt immer noch ein und hat Schmerzen.Bert Laux: Eine weitere Diagnostik muss erfolgen. Die Tatsache, dass er immer wieder umknickt, könnte dafür sprechen, dass es sich um eine chronische Bandinstabilität handelt, die eventuell operativ behandelt werden muss. Meine Tochter wehrt sich immer gegen die ihrer Meinung nach albernen Schützer beim Inliner fahren. Ist es in Ordnung, wenn sie keine trägt?Dr. med. Dorothee Valenta, Kinderchirurgin, Trier: Ohne Schützer Inliner zu fahren, ist leichtsinnig. Bei Stürzen können beispielsweise Ellbogenverletzungen entstehen, die am Ende mit einem Defizit abheilen, so dass zeitlebens Funktionseinschränkungen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort