Resultate des Bund-Länder-Treffen Verlässliche Perspektiven sehen anders aus

Meinung · Die jüngste Runde der Regierungschefs war von vielen neuen Daten begleitet: Lockerungen ab 1. März? Ab 7. März? Ab 14. März? Schon diese Unklarheit ist symptomatisch für den Umgang mit der Corona-Krise. Die Beschlüsse lassen neue Zweifel aufkommen.

Ministerpräsidentenkonferenz: Kommentar zur Corona-Strategie
Foto: dpa/Markus Schreiber

Der Umgang der Deutschen mit dem Virus hat von Runde zu Runde der Regierungschefs an Überzeugungskraft verloren. Was die Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch beschließt, setzen die Länder ab Donnerstag unterschiedlich um. Und was die Länder dann umsetzen, befolgen die Bürger nur eingeschränkt. Top-down, also das Management von oben nach unten, wird auf diese Weise zum Flop-down. Die jüngste Entscheidung, sich von vorneherein darauf zu verständigen, dass jedes Land bei den Schulöffnungen nach eigener Einschätzung vorgeht, klingt nicht nach Optimierung, sondern danach, schon den Versuch der Verständigung aufgegeben zu haben.