Wohnen Neue Regeln, alter Ärger – Was Wohnungseigentümer jetzt wissen müssen

Trier · Streit ums Gemeinschaftseigentum, Blockade von Sanierungen: Nach fast 70 Jahren gelten erstmals neue Regeln für Wohnungseigentümer. Das reformierte Wohnungseigentumsgesetz (WEG) ist seit 1. Dezember in Kraft - die wichtigsten Änderungen sind auch für Mieter interessant.

 Sanierungen am und im Gebäude sorgen oft für Streit unter Wohnungseigentümern. Nun hat der Bund die Regeln für Immobilienbesitzer nach 70 Jahren erstmals grundlegend reformiert.

Sanierungen am und im Gebäude sorgen oft für Streit unter Wohnungseigentümern. Nun hat der Bund die Regeln für Immobilienbesitzer nach 70 Jahren erstmals grundlegend reformiert.

Foto: dpa/Lothar Ferstl

Mal ist das Dach kaputt, mal muss das Treppenhaus saniert werden: Wenn Häuser älter werden, müssen schon mal größere Summen in den Erhalt investiert werden. Wer im Besitz einer Wohnung ist, weiß: Kompliziert wird’s, wenn man mit den anderen Eigentümern nicht einer Meinung ist. Noch komplizierter wird es, je mehr Eigentümer mitreden.