Politik Boris Johnson sichert Finnland Unterstützung zu bei russischem Angriff

Helsinki · Finnland und Schweden näheren sich derzeit einem möglichen NATO-Beitritt an. Der britische Premierminister Boris Johnson sicherte derweil beiden Ländern Beistand zu – im Falle eines Angriffs.

Boris Johnson sichert Finnland Unterstützung bei russischem Angriff zu
Foto: dpa/Frank Augstein

Der britische Premierminister Boris Johnson hat nach Schweden auch Finnland militärische Hilfe für den Fall eines Angriffs zugesagt. Bei einem Besuch in Helsinki unterzeichneten Johnson und der finnische Präsident Sauli Niinistö am Mittwochabend eine politische Erklärung, in der sich ihre beiden Länder gegenseitige Unterstützung versprechen und zu einem Ausbau der bestehenden militärischen Zusammenarbeit bekennen. Vor dem Eindruck des russischen Einmarsches in die Ukraine hatte der Premier bereits zuvor in Schweden eine solche Erklärung mit der dortigen Regierungschefin Magdalena Andersson unterzeichnet.

Auch militärische Hilfe

Großbritannien werde Finnland im Falle einer Katastrophe oder eines Angriffs auch militärisch unterstützen, beteuerte Johnson auf einer Pressekonferenz im finnischen Präsidentenpalast. Dabei gehe es nicht um die kurzfristige Zeit, in der Finnland eine Nato-Mitgliedschaft erwäge, sondern um eine dauerhafte Zusicherung zwischen zwei Nationen.

„Ich habe gelernt, dass man Freundschaften immer danach bemisst, wie sie sich bei schlechtem Wetter zeigen“, sagte Niinistö und nutzte dabei ein berühmtes Zitat von Winston Churchill. Dies beschreibe die derzeitige Situation in Europa sehr gut. Finnland und Großbritannien seien „gute Freunde und starke Sicherheitspartner“.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort