Corona und Schule Bewahrt Maskenpflicht im Unterricht vor Quarantäne?

Trier · Eine Entscheidung des Trierer Gesundheitsamts zu Quarantäne und Maskenpflicht nach einer Corona-Infektion an einer Trierer Schule sorgt für Verwirrung. Das Bildungsministerium stellt indes klar: Der Mundschutz in der Klasse bleibt freiwillig.

Corona und Schule: Verwirrung um Maskenpflicht im Unterricht
Foto: dpa/Sven Hoppe

Kann eine Maskenpflicht im Unterricht dazu beitragen, dass Schüler und Lehrer nicht in Quarantäne müssen, wenn in der Klasse jemand mit Sars-Cov-2 infiziert ist? Diese Frage haben sich einige Eltern, Lehrer und Schüler gestellt, nachdem vergangene Woche bei einer Schülerin am Trierer Humboldt-Gymnasium eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde, das zuständige Gesundheitsamt aber entschieden hatte, dass die betroffene Klasse und die Lehrer nicht in Quarantäne müssen.