Inzidenzen im Mai Sieg über Coronavirus rückt näher - So kann die dritte Welle im Mai gebrochen werden

Meinung · Die Inzidenzen sinken langsam. Wenn Bund und Länder die Maßnahmen nun klug dosieren und die richtigen Signale senden, können sie die dritte Corona-Welle im Mai deutlich brechen.

 Impferfolge spielen für das Brechen der dritten Corona-Welle eine Rolle.

Impferfolge spielen für das Brechen der dritten Corona-Welle eine Rolle.

Foto: dpa/Thomas Frey

Im Monat März schlug die Stunde der Warner. In ihren Modellen prognostizierten viele Epidemiologen und auch das Robert-Koch-Institut Inzidenzwerte von 350 und mehr im April. Es kam Gott sei Dank anders. Der Spitzenwert lag unter 180, also nur rund die Hälfte des befürchteten Anstiegs. Lagen also die Experten falsch? Nur bedingt. Denn die Modelle gingen von einem konstanten Verhalten der Menschen aus, insbesondere bis die Bundesnotbremse wirkte. Doch die Bevölkerung war schon durch die Diskussion um Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren hinreichend sensibilisiert, die Warnungen der Intensivärzte taten ein Übriges. Die Folge: Die Inzidenzen stiegen weit weniger stark an und beginnen sogar jetzt zu fallen.