Das Rätsel unterschiedlicher Werte So kommen Corona-Zahlen zustande: Was die Inzidenz aussagt

Trier · Wie kann es sein, dass trotz steigender Infektionszahlen der für die Notbremse entscheidende Grenzwert fällt? Wir werfen einen Blick hinter die entscheidenden Zahlen der Coronavirus-Pandemie.

Foto: dpa/Tom Weller

Werden die täglichen Inzidenzzahlen ausgewürfelt? Immer wieder wird dieser Vorwurf erhoben. Und immer mehr Menschen zweifeln an der Aussagekraft des Wertes, von dem aber abhängt, ob es eine Ausgangssperre gibt, ob Geschäfte öffnen oder Schulen schließen müssen. Wie kann es sein, dass bei steigender Zahl von Corona-Neuinfektionen die Inzidenz fällt? So geschehen diese Woche in Trier. In der dortigen Stadtverwaltung hatte man sich, nachdem an zwei Tagen hintereinander die Inzidenz über 100 gelegen hatte, bereits darauf eingestellt, dass ab Donnerstag die Corona-Notbremse eingelegt werden muss, dass es also eine nächtliche Ausgangssperre gibt.