Vor mehr als 200 Jahren Historiker klärt auf: Ahrtal erlebte doch schon einmal eine solche Hochwasser-Katastrophe

Bad Neuenahr/Trier/Hillesheim · So schlimm wie noch nie? Stimmt nicht! Schon 1804 gab‘s im Ahrtal eine Hochwasser-Katastrophe mit vielen Toten und gewaltigen Zerstörungen. Was ein Historiker darüber schrieb, wie ein bekannter Franzose half.

 Der wallonische Maler Jean Nicolas François Ponsart (geb. 1788 in Malmedy, gest. 1870) hielt die Unwetterkatastrophe von 1804 in seiner Zeichnung fest.

Der wallonische Maler Jean Nicolas François Ponsart (geb. 1788 in Malmedy, gest. 1870) hielt die Unwetterkatastrophe von 1804 in seiner Zeichnung fest.

Foto: Privat

Tote, Verletzte, Vermisste, zerstörte Existenzen: Die Erinnerungen an die Unwetter-Katastrophe, die das Ahrtal heimgesucht hat, werden viele Menschen noch ihr ganzes Leben begleiten. Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt aber, wie häufig schwere Regenfälle der Region schon zugesetzt haben: Schon in vergangenen Jahrhunderten hat es im Ahrtal schwere Fluten gegeben, die Bewohner Leben, Hab und Gut kosteten.