ÖPNV Deutsche Bahn in der Kritik - Viele Bahnhöfe ohne Busanbindung und Toiletten

Trier · In Rheinland-Pfalz gibt es mehr als 400 Bahnhöfe. Das klingt nicht schlecht. Doch oftmals lässt der Service an den Stationen zu wünschen übrig.

Ein Bild aus alten Tagen: Ein Zug fährt aus Richtung Trier in den längst stillgelegten alten Bahnhof Salmrohr ein.

Ein Bild aus alten Tagen: Ein Zug fährt aus Richtung Trier in den längst stillgelegten alten Bahnhof Salmrohr ein.

Foto: Schmitz, Ansgar

Jeder zweite rheinland-pfälzische Bahnhof ist nicht an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen und hat keine Fahrradstellplätze. Noch schlechter ist die Situation beim behindertengerechten Ausbau oder öffentlichen Toiletten.  Das geht aus einer unserer Zeitung vorliegenden Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage mehrerer FDP-Bundestagsabgeordneten zum Zustand der Bahnhöfe im Land hervor. Danach gibt es nur an 26 der insgesamt 418 Bahnhöfe in Rheinland-Pfalz öffentliche Toiletten. An etwa 47 Prozent der Stationen gebe es nach Auskunft der Deutsche Bahn AG auch keinen Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr. Zuständig dafür seien allerdings die jeweils örtlichen Aufgabenträger, heißt es in dem Antwortschreiben der Regierung.