CDU-Bezirksvorsitz Petry schlägt Steier – Kurioser Wahlgang zieht Parteitag in die Länge

Dreis · Beim Bezirksparteitag in Dreis wurde ein Nachfolger für den Bezirksvorsitzenden Bernhard Henter gewählt.

 Der neue Bezirksvorsitzende ist Moritz Petry. Foto: Rudolf Höser

Der neue Bezirksvorsitzende ist Moritz Petry. Foto: Rudolf Höser

Foto: Rudolf Höser

Der Eifeler VG-Bürgermeister Moritz Petry ist neuer CDU-Bezirksvorsitzender. Der 44-Jährige ist Nachfolger des Landtagsabgeordneten Bernhard Henter, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte.

Petry schlug auf dem Parteitag in Dreis (Kreis Bernkastel-Wittlich) den Trier-Saarburger Bundestagsabgeordneten Andreas Steier. Petry kam auf rund 54 Prozent der Stimmen.

Kurios: Der Wahlgang musste wiederholt werden, weil zunächst mehr Stimmen abgegeben wurden, als Delegierte da waren. Zuletzt hatte es um den CDU-Bezirksvorsitzenden vor zwölf Jahren eine Kampfkandidatur gegeben. Damals besiegte der Eifeler Landtagsabgeordnete Michael Billen knapp seinen Herausforderer Bernhard Kaster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort