Politik: Stimmen zum Sieg von Friedrich Merz Rückenwind aus der Region Trier für neuen CDU-Chef

Trier/Berlin · Die Wahl von Friedrich Merz zum CDU-Parteivorsitzenden trifft auf Zuspruch in der Region Trier.

CDU-Politiker aus der Region Trier begrüßen Wahl von Friedrich Merz
Foto: dpa/Michael Kappeler

„Es hat mich sehr gefreut, dass Friedrich Merz es geschafft hat. Das ist ein klares Ergebnis für einen Aufbruch der Partei,“ sagt Dennis Junk aus Salmtal, Mitglied der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, zur Wahl von Friedrich Merz als Bundesvorsitzendem der Partei mit 94,6 Prozent der Delegiertenstimmen. Wichtig sei jetzt, dass die CDU die Reihen schließe und man sich auf die Arbeit konzentriere. „Wir müssen den Fokus auf die Menschen legen, die Tag für Tag arbeiten gehen,“ sagt Junk. Er  blickt auch auf die Zeit zurück, als Merz 2018 und 2020 bei der Kandidatur scheiterte:  „In den letzten Jahren hat es an Klarheit gefehlt.“ Das bedeute aber nicht, dass man jetzt alte Positionen herauskrame, sondern nach Antworten auf die heutige Zeit suchen müsse.