Coronavirus Mit wie vielen Impfdosen Rheinland-Pfalz im Juni rechnet

Mainz/Trier · Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) warnt vor zu hohen Erwartungen, wenn die Reihenfolge beim Impfen wegbricht. Was er für ein Ärgernis hält, wann er mehr Tempo erwartet und was er zu Urlaubsplänen von Rheinland-Pfälzern sagt.

Corona-Impfung: Wie viele Impfdosen Rheinland-Pfalz erwartet
Foto: dpa/Felix Kästle

Für den Juni kann Rheinland-Pfalz mit rund 1,5 Millionen Impfdosen rechnen. Über den Monat hinaus habe das Land aber keinerlei Klarheit, wie viel Impfstoff komme, weil bislang nur Bestellmengen des Bundes bekannt seien. „Damit können wir als Land und auch die niedergelassenen Ärzte nicht arbeiten. Das ist ein großes Ärgernis“, sagte der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) in Mainz. Er sprach davon, dass es bis weit in die Sommerferien hinein mehr Impfwillige als Impfstoff geben werde. „Das Verhältnis wird sich erst bis in den Herbst hinein umkehren“, betonte Hoch.