Corona-Lage nach Ostern Städte vermissen Notfallplan gegen die Herbstwelle

Exklusiv | Berlin · Die Zahlen sinken, Ostern hat zu keiner neuen Corona-Welle geführt. Doch schon richten sich die Blicke auf den Herbst. Der Deutsche Städtetag fordert Vorbereitungen von der Bundesregierung. Die Rückkehr der Maskenpflicht sei durchaus möglich.

Corona-Tests spielen für die meisten Reiserückkehrer keine Rolle mehr.

Corona-Tests spielen für die meisten Reiserückkehrer keine Rolle mehr.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Osterferien enden, ein dramatischer Corona-Effekt ist bisher nicht erkennbar. Vielmehr sind die Trends bei mehreren Corona-Indikatoren laut Robert-Koch-Institut (RKI) rückläufig. Fazit: Der Gipfel der aktuellen Welle sei klar überschritten, so das Bundesgesundheitsministerium von Karl Lauterbach (SPD) am Freitag auf Nachfrage.