Ein Jahr Corona-Warn-App Zwischenbilanz zur Warn-App: Bis zu 200.000 Infektionsketten unterbrochen

Berlin · Der Ruf der Corona-Warn-App könnte besser sein. Doch die Nutzerdaten haben sich seit ihrem Start vor genau einem Jahr stetig verbessert. Laut einer Zwischenbilanz ist die App bei der Kontaktnachverfolgung ähnlich effektiv wie die Gesundheitsämter. Und in Sachen Impfnachweis steht eine Neuerung bevor.

 Am 16. Juni 2020 ging die Corona-Warn-App an den Start. Seitdem wurde sie mehr als 28,1 Millionen Mal heruntergeladen.

Am 16. Juni 2020 ging die Corona-Warn-App an den Start. Seitdem wurde sie mehr als 28,1 Millionen Mal heruntergeladen.

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Seit die Corona-Warn-App vor einem Jahr an den Start ging, hat sie eine Berg- und Talfahrt hinter sich, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Zu Beginn als „App-Wunder“ international gefeiert, wurde die Anwendung nach einigen Monaten als nutzlos, uneffektiv und „zahnloser Tiger“ geschmäht. Bis heute sind die Vorbehalte nicht verschwunden. Doch die Nutzerdaten der App können sich zu ihrem ersten Geburtstag an diesem Mittwoch durchaus sehen lassen.