Gefahr für Europa? Die Angst vor dem Weltkrieg

Analyse | Brüssel · Russischer Truppenaufmarsch an der Grenze der Ukraine, Nato-Truppenverlegungen nach Osteuropa. Das lässt bei vielen im Westen das Gefühl wachsen, selbst von Krieg bedroht zu sein. Wie ist es darum tatsächlich bestellt? Oder ist mit dem Teilrückzug Russlands alles vorbei?

 Außenministerin Annalena Baerbock mit Helm, Maske und Schutzweste am 8. Februar im Osten der Ukraine.

Außenministerin Annalena Baerbock mit Helm, Maske und Schutzweste am 8. Februar im Osten der Ukraine.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Auch in der Ukraine-Krise bleiben sich manche Twitter-Nutzer in der Meinung treu, dass auf einem Kurz-Nachrichtenkanal auch die Schlussfolgerungen kurz sein müssten. Kaum stellt die Nato fest, dass Russland nun so aufgestellt sei, dass ein Angriff auf die Ukraine bereits binnen weniger Tage erfolgen könne, schon lautet die Klage: „Wir sind nicht mal raus aus der Corona-Pandemie und schon steht uns der dritte Weltkrieg bevor?“ Konsequenterweise folgt der russischen Ankündigung von einer Rückverlegung eines Teiles der Truppen binnen weniger Minuten die Twitter-Feststellung: „Dritter Weltkrieg findet nicht statt.“