Für alle Neufahrzeuge bis 2035 Die EU ringt um das Aus für Verbrennungsmotoren

Brüssel · Geht es nach dem EU-Umweltausschuss, kommt spätestens 2035 das Aus für alle Autos mit Verbrennungsmotoren in Europa. Eine Mehrheit der Parlamentarier schloss sich am Mittwoch einem entsprechenden Vorschlag der Kommission an. Doch Verkehrspolitiker wollen eine Restmenge an Verbrennern ermöglichen. Nun sammeln beide Seiten Mehrheiten für die Schlussabstimmung.

 Ein Elektroauto an einer Schnellladesäule in Hannover.

Ein Elektroauto an einer Schnellladesäule in Hannover.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Wird es in allen EU-Mitgliedsländern spätestens im Jahr 2035 keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr zu kaufen geben? Die Anhänger dieser Klimaschutz-Strategie haben am Mittwochnachmittag in Brüssel einen wichtigen Etappensieg errungen. Mit der Mehrheit von Sozialdemokraten, Liberalen und Grünen stimmte der Umweltausschuss des Europa-Parlamentes mit 46:40 Stimmen für das Aus des Verbrenners in zwölfeinhalb Jahren. „Das ist ein wichtiger Erfolg fürs Klima“, sagte Grünen-Unterhändler Michael Bloss unserer Redaktion. Für die E-Mobilität werde damit der Turbo eingelegt und es sei klar: „Das Ende des Verbrenners kommt.“ Die christlich-konservative Europäische Volkspartei sieht das anders und setzt auf künftig andere Mehrheiten.