Wahl des Bundespräsidenten First Lady nur im Nebenjob

Berlin · Elke Büdenbender war schon immer mehr als nur die Frau an der Seite von Frank-Walter Steinmeier. Zu dessen Wiederwahl als Bundespräsident kehrt die First Lady in ihren Beruf als Richterin zurück.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbender zu Gast bei der Rheinischen Post.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbender zu Gast bei der Rheinischen Post.

Foto: Krebs, Andreas (kan)

Vielleicht hätte er es ohne sie gar nicht gemacht. Das erste Mal nicht. Und auch beim zweiten Mal suchte er als Erstes ihren Rat. Für den alten und neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ist die Juristin Elke Büdenbender mehr als die Frau an seiner Seite. Sie ist Vertraute und Ratgeberin – im Persönlichen, aber auch in politischen Fragen. „Es gibt keine familiäre Opposition“, sagte Büdenbender, bevor ihr Mann das erste Mal zum Staatsoberhaupt gewählt wurde. Das darf man getrost bezweifeln. Büdenbender ist eine sehr freundliche, zugewandte, aber starke Persönlichkeit als „First Lady“. Sie sei „selbstbewusst, intelligent, einfach toll“, sagte Ex-Kanzler Gerhard Schröder einmal.