EU bereitet neue Regelung vor Nach der Pfandflasche: Kommt bald die Pfandbatterie?

Brüssel · Nach Flaschen- und Dosenpfand können sich die Verbraucher in Europa auch auf ein Pfandsystem für Batterien einstellen. Der Umweltausschuss des Europa-Parlamentes beschloss am Donnerstag einen entsprechenden Änderungsantrag zur geplanten neuen Batterie-Verordnung der EU.

Altbatterien und Akkus in einer Sammeltonne eines Berliner Recyclinghofes.

Altbatterien und Akkus in einer Sammeltonne eines Berliner Recyclinghofes.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Immer mehr E-Autos surren über Europas Straßen. In den Städten flitzen die Menschen mit E-Rollern und E-Scootern über die Wege. Und auch das Geschäft mit E-Bikes floriert. Der Elektroantrieb ist in, und damit wächst automatisch die Zahl der umweltproblematischen Inhalte von Millionen Akkus. Bereits Ende 2020 hatte die EU-Kommission eine Neuauflage der geltenden Batterie-Vorgaben auf den Weg gebracht. Die Akkus der leichten Flitzer sind darin noch nicht enthalten. Doch in den parlamentarischen Beratungen ist nicht nur der Wunsch dazugekommen, sie schneller als geplant in verschärfte Akku- und Batterie-Anforderungen einzubeziehen. Die Marschrichtung mehrere Fachausschüsse geht auch in die Richtung eines Pfandsystems für Batterien. Der Umweltausschuss gab dazu an diesem Donnerstag ebenfalls grünes Licht.