Streit über Reform der Staatsbürgerschaft Erleichterte Einbürgerung: FDP erteilt den Ampel-Partnern eine Abfuhr

Exklusiv | Berlin · Dass die Union hart mit den Plänen für eine erleichterte Einbürgerung ins Gericht gehen würde, ist zu erwarten gewesen. Doch nun gibt es durch die FDP auch noch den nächsten Ampel-Streit.

 FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai lehnt die Reform der Einbürgerung ab. Eine „Entwertung der deutschen Staatsbürgerschaft“ werde man nicht mitmachen.

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai lehnt die Reform der Einbürgerung ab. Eine „Entwertung der deutschen Staatsbürgerschaft“ werde man nicht mitmachen.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Zunächst sah es nur so aus, als ob sich die Union heftig gegen die von Innenministerin Nancy Faeser geplante und von Kanzler Olaf Scholz (beide SPD) unterstützte Reform des Staatsbürgerschaftsrechts wehren würde. Doch nun droht der Ampel-Koalition der nächste große Zoff. „Jetzt ist nicht der Zeitpunkt für eine Vereinfachung des Staatsbürgerschaftsrechts“, sagte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai unserer Redaktion. „Eine Entwertung der deutschen Staatsbürgerschaft wird es mit der FDP nicht geben. Das ist hart, aber notwendig.“