Treffen im Mai in Düsseldorf Wissing will digitalen G7-Schub

Exklusiv | Berlin · Deutschland hat seit Anfang des Jahres den G7-Vorsitz inne. Digitalminister Volker Wissing (FDP) lädt seine Kollegen nun nach Düsseldorf ein, um der Digitalisierung international einen Schub zu geben. Es soll um Innovationen und neue Technologien gehen.

 Digitalminister Volker Wissing (FDP) lädt seine G7-Kollegen im Mai nach Düsseldorf ein, um über die internationale Zusammenarbeit zu beraten.

Digitalminister Volker Wissing (FDP) lädt seine G7-Kollegen im Mai nach Düsseldorf ein, um über die internationale Zusammenarbeit zu beraten.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Digital- und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) will die internationale Zusammenarbeit in der Digitalisierung weiter ausbauen. Wissing sagte unserer Redaktion, er wolle den G7-Vorsitz Deutschlands „für innovative Impulse nutzen“. Das Treffen der G7-Digitalminister werde daher am 10. und 11. Mai in Düsseldorf stattfinden. Die Stadt stehe für ein starkes internationales Wirtschaftszentrum und eine weltweit vernetzte Unternehmerszene. „Damit ist es für mich der ideale Ort, um die Digitalisierung voranzutreiben“, so Wissing.

Mit Beginn des Jahres ist der Vorsitz der G7 auf Deutschland übergegangen. Die G7 sind ein informeller Zusammenschluss der wichtigsten Industrienationen, der aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragen erörtert. Beim Treffen der Digitalminister soll es unter anderem darum gehen, das Internet als einen weltweit einheitlichen, offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Raum zu erhalten. Laut Wissings Ministerium würden zudem in der global vernetzten Welt Wohlstand und Entwicklung immer stärker davon abhängen, inwieweit die Potenziale der Digitalisierung in allen Lebensbereichen genutzt würden. Auch das wolle man beraten.

Wissing will zudem mit den G7-Ministern über günstigere Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Anwendung neuer digitaler Technologien sprechen. Die Metropolregion Rhein-Ruhr sei dafür genau der richtige Ort, so der Minister.

(has)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort