Krieg in der Ukraine Mehr als 90.000 ukrainische Kinder an deutschen Schulen

Berlin · Viele Schüler aus der Ukraine sind an deutschen Schulen aufgenommen worden. Das Bundesbildungsministerium nennt nun erstmals Zahlen. Doch der Lehrerverband hält vieles für verbesserungswürdig.

 Aus der Ukraine geflüchtete Schüler sitzen beim Deutschunterricht in Mainz

Aus der Ukraine geflüchtete Schüler sitzen beim Deutschunterricht in Mainz

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

„Inzwischen wurden mehr als 90.000 ukrainische Kinder und Jugendliche an unseren Schulen aufgenommen. Das ist eine gewaltige Leistung, für die ich sehr dankbar bin. Denn die ukrainischen Kinder und Jugendlichen brauchen nicht nur Sicherheit, sondern auch eine Perspektive. Diese erhalten sie durch eine rasche Integration in Kita und Schule in Kombination mit ergänzenden Angeboten auf Ukrainisch. Der Bund unterstützt die Länder dabei mit einer Milliarde Euro, auch für den Bildungsbereich. Ziel muss eine gute Balance zwischen der Integration in unser Bildungssystem und der Bewahrung der ukrainischen Identität sein. Darüber werde ich mich am Dienstag mit meinem ukrainischen Amtskollegen Serhiy Shkarlet austauschen“, sagte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) unserer Redaktion.