Pandemie Kritik von Gesundheitsämtern: Corona-Warn-App bringt wenig

Trier · Bremsen zu hohe Datenschutzanforderungen die Kontaktnachverfolgung von Infizierten aus? Wieso die mangelnde Digitalisierung der Behörden die Pandemiebekämpfung hemmt.

Gesundheitsämter kritisieren Corona-Warn-App
Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Die Corona-Warn-App spielt bei der Kontaktnachverfolgung von Corona-Infizierten durch die Gesundheitsämter kaum eine Rolle. Aus Datenschutzgründen könnten keine Zusammenhänge mit anderen Fällen erkannt werden, heißt es etwa aus dem Gesundheitsamt des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Seit Einführung der App im Juni vergangenen Jahres hätten sich 20 Personen beim Gesundheitsamt gemeldet, die eine Warnung durch die App erhalten hatten. Alle seien daraufhin getestet worden, alle negativ, sagte ein Sprecher der zuständigen Kreisverwaltung.  Die App habe „eine reine Warnfunktion für den Betroffenen“, sie stelle jedoch keine Hilfe für die Arbeit der Gesundheitsämter dar. Das bestätigt auch eine Sprecherin der Kreisverwaltung in Daun.