Krieg in der Ukraine Provokanter Vergleich - Agiert Putin wie Hitler?

Analyse · Erinnert die Abfolge von Putins Krim-Annexion, Donbass-Besetzung und Angriff auf die Ukraine nicht fatal an Hitlers Vorgehen mit dem Anschluss Österreichs, der „Zerschlagung der Rest-Tschechei“ und dem Angriff auf Polen? Warum ein Vergleich möglich ist, ein Gleichsetzen jedoch nicht.

 Demonstrantinnen mit einem Putin-Hitler-Plakat bei einer Kundgebung zu Kriegsbeginn in Frankfurt.

Demonstrantinnen mit einem Putin-Hitler-Plakat bei einer Kundgebung zu Kriegsbeginn in Frankfurt.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Der Angriff Russlands auf die Ukraine war noch keinen Tag alt, da protestierte ein junger Mann vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit einem Plakat und einem darauf gepinselten Vorschlag: „Hey Putin, lass uns zu dem Teil vorspulen, an dem Du Dich in einem Bunker selbst tötest.“ Tags drauf war derselbe Spruch, nun schon in gedruckter Form auf einem Plakat vor der russischen Botschaft zu lesen, dieses Mal ergänzt um ein Portrait des russischen Präsidenten - mit einem Hitlerbärtchen. Europa hatte sich daran gewöhnt, dass zumindest auf diesem Kontinent der Überfall auf ein souveränes Land seit dem Zweiten Weltkrieg vorbei zu sein schien - seit Hitlers Überfall auf Polen und nachfolgende Kriege gegen viele weitere Nationen. Deshalb wähnten nicht wenige das finsterste Kapitel Europa zurück. Und doch: Soll man, kann man, darf man Wladimir Putin mit Adolf Hitler vergleichen?