Welthandel und Ukraine-Krieg Mehr Freihandel: FDP nimmt Wirtschaftsminister Robert Habeck beim Wort

Exklusiv | Berlin · Wirtschaftsminister Habeck stimmt die Grünen auf offenere Märkte und mehr Freihandelsabkommen ein – in seiner Partei ist das umstritten. Die FDP begrüßt die Initiative des Grünen-Frontmanns. Das Ceta-Abkommen mit Kanada solle die Ampel nun schnellstmöglich ratifizieren.

 Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Montag beim Weltwirtschaftsforum in Davos.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Montag beim Weltwirtschaftsforum in Davos.

Foto: dpa/Laurent Gillieron

Die FDP hat die Initiative von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) für neue Freihandelsabkommen der EU und Deutschlands mit anderen Weltregionen begrüßt. Habeck hatte beim Weltwirtschaftsforum in Davos erklärt, offene Märkte und neue Handelsabkommen seien die richtige Antwort auf die drohende De-Globalisierung und Abschottung infolge des Ukraine-Kriegs. Der Ex-Grünen-Chef hatte zuvor in einem Gastbeitrag für die Zeitung „taz“ gemeinsam mit Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge für mehr Freihandel geworben.