Kabinettsbeschluss an diesem Mittwoch Mindestlohn: Anhebung hilft 60 Prozent der Niedriglohn-Beschäftigten

Berlin · Von der Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro werden nach einer Schätzung der Gewerkschaft Verdi 60 Prozent aller Niedriglohnempfänger profitieren. Entsprechend groß ist die Zustimmung bei Gewerkschaften. Die Arbeitgeber dagegen sind verstimmt. Das Bundeskabinett soll den Gesetzentwurf an diesem Mittwoch billigen.

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi erwartet durch die Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro Einkommensverbesserungen für rund 60 Prozent der Niedriglohnempfängerinnen und - empfänger in Deutschland. Darunter seien besonders oft Frauen, sagte Verdi-Vorstandsmitglied Andrea Kocsis unserer Redaktion. Die Schwelle zum Niedriglohnsektor liegt nach einer gängigen Definition bei zwei Drittel des mittleren Verdienstes aller abhängig Bschäftigten. In Deutschland lag die Marke für Vollzeitbeschäftigte 2020 bei knapp 2300 Euro brutto im Monat.