Regierungsflieger startet ohne den Bundesfinanzminister Nach positivem Corona-Test sitzt Christian Lindner in Washington fest

Washington · Bundesfinanzminister Christian Lindner wurde in Washington am Rande der IWF-Tagung positiv auf Corona getestet. Nun sitzt er dort fest und kann nicht mit dem Regierungsflugzeug zurück nach Berlin fliegen. Die Delegierten des FDP-Bundesparteitags müssen am Samstag wohl auf die Anwesenheit ihres Vorsitzenden verzichten.

Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner hat bisher nur leichte Erkältungssymptome.

Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner hat bisher nur leichte Erkältungssymptome.

Foto: AFP/JOHN MACDOUGALL

Morgens noch negativ, abends schon positiv: So schnell kann es gehen, und so erging es am Mittwoch auch Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner. Der Minister sei positiv auf Corona getestet, erklärte eine Ministeriumssprecherin am Abend in Washington. Alle seine weiteren Termine seien abgesagt. „Nach zwei Jahren ohne Covid19-Infektion, gestern einem negativen Ergebnis im Testzentrum und heute einem negativen Schnelltest: positiv“, schrieb Lindner wenig später auf Twitter. Er fügte hinzu: „Dank dreier Impfungen“ habe er „nur leichte und wieder abklingende Erkältungssymptome.“