Rassismus-Debatte SPD-Landtagsabgeordnete: „Als Kind wünschte ich mir, weiß zu sein“

Trier/Mainz · Die rheinland-pfälzische SPD-Landtagsabgeordnete hofft auf Antirassismus-Beauftragten und schildert, warum sie sich noch nie so schwarz gefühlt hat wie als Parlamentarierin.

 Giorgina Kazungu-Haß im Mainzer Landtag.

Giorgina Kazungu-Haß im Mainzer Landtag.

Foto: Landtag

Demonstranten kämpfen in Deutschland gegen Rassismus. Die SPD-Landtagsabgeordnete Giorgina Kazungu-Haß ist Tochter eines kenianischen Vaters und einer deutschen Mutter und die einzige schwarze Politikerin im rheinland-pfälzischen Parlament. Im Interview mit TV-Landeskorrespondent Florian Schlecht setzt sich die 42-Jährige dafür ein, dass Proteste nicht zum Lifestyle verkommen, schildert eigene rassistische Erlebnisse und hat Ideen, wie die Landespolitik Rassismus wirksamer bekämpfen kann.