Regionale Wasserknappheit nicht mehr ausgeschlossen Wird in Deutschland bald das Wasser knapp?

Analyse | Berlin · Längst hinterlässt der Klimawandel auch in Deutschland seine Spuren: Regional sind Engpässe bei der Wasserversorgung nicht mehr ausgeschlossen. Dafür braucht es Vorkehrungen – und die Zeit drängt.

 Wenn es länger nicht regnet, trocknen die Böden aus, so wie am Rheinufer in Düsseldorf.

Wenn es länger nicht regnet, trocknen die Böden aus, so wie am Rheinufer in Düsseldorf.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Erderwärmung schreitet voran. Dürre Böden und sinkende Grundwasserspiegel sind nur zwei von vielen Folgen dieser Krise, die sich längst auch in Deutschland bemerkbar macht. Es geht nicht mehr nur darum, eine weitere Verschlimmerung des Klimawandels zu verhindern. Inzwischen geht es auch darum, einen Umgang mit seinen Folgen zu finden und Klimaanpassung zu betreiben. Doch auch hier gibt es großen Nachholbedarf.