Stefanie Gebauer - Kandidatin der Freien Wähler Eine Frau für mehr Bürgernähe

Analyse | Berlin · Was die anderen nicht hinbekommen haben, haben die Freien Wähler geschafft: Sie gehen mit einer Frau ins Rennen um das Schloss Bellevue. Stefanie Gebauer aus Brandenburg hat zwar keine Chance, will aber ein Zeichen setzen - für mehr Bürgernähe.

Stefanie Gebauer geht für die Freien Wähler in das Rennen um das Amt der Bundespräsidentin.

Stefanie Gebauer geht für die Freien Wähler in das Rennen um das Amt der Bundespräsidentin.

Foto: dpa/-

Für ihre Präsentation kamen die Spitzen der Freien Wähler extra nach Berlin-Mitte in ein Nobelhotel mit Blick auf das Kanzleramt und den Bundestag, gut zwei Kilometer entfernt von Schloss Bellevue. Dort wird Stefanie Gebauer zwar nicht einziehen. Doch sollte sie am Sonntag in der Bundesversammlung mehr als die 18 Stimmen der Freien Wähler erhalten, wäre dies bereits eine faustdicke Überraschung. Gebauer nimmt es sportlich. Für sie zähle, „mutig“ genug gewesen zu sein für eine Kandidatur. Das ist was dran. Ohne Mumm und Selbstbewusstsein geht man als Kommunalpolitikerin auch nicht in ein so wichtiges Rennen.