Infektionswelle in Portugal Weltärztechef warnt vor neuer Corona-Variante

Berlin · In Portugal steigt die Zahl der Corona-Infektionen rasant an. Der Präsident des Weltärzteverbandes Montgomery warnt vor einer Ausbreitung der neuen Virus-Variante in Deutschland.

 Frank Ulrich Montgomery (Archiv)

Frank Ulrich Montgomery (Archiv)

Foto: dpa/Guido Kirchner

Weltärztechef Frank Ulrich Montgomery hat mit Blick auf die Corona-Infektionswelle in Portugal vor einer Ausbreitung der Virusvariante BA.5 in Deutschland gewarnt. „Corona ist noch nicht vorbei – das belegt der heftige Ausbruch von Omikron in Portugal. Der „freedom day“ wurde wohl zu früh verkündet. Trotz hoher Impfraten sterben über 200 Menschen täglich am Virus“, sagte Montgomery unserer Redaktion. „Die BA.5 Variante des Virus wird sich auch bei uns ausbreiten. Viele, auch Geimpfte, werden erkranken. Gut zu wissen: wer geimpft ist, erkrankt deutlich milder. Sein Risiko zu sterben ist 99% geringer als bei Ungeimpften“, sagte der Vorsitzende des Weltärztebundes.