Strompreisbremse in Sicht Wie Europa durch den Winter kommt

Brüssel · Die Nervosität unter Europas Regierungen wächst. Wie bekommen sie die explodierenden Strompreise wieder in den Griff? In der EU-Kommission wird an einen Preisdeckel für alle Stromproduzenten gedacht, die nicht auf teures Gas angewiesen sind.

EU-Kommissionspräsidentin Anfang der Woche bei einer Diskussion mit Wirtschaftsminister Robert Habeck in Berlin.

EU-Kommissionspräsidentin Anfang der Woche bei einer Diskussion mit Wirtschaftsminister Robert Habeck in Berlin.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Sie hätte sich zurücklehnen und mit einer guten Nachricht beginnen können, doch sie blieb in Alarmstimmung. „Die Situation ist weiter kritisch“, stellte die Vize-Generaldirektorin der Energie-Abteilung der Europa-Kommission, Mechthild Wörsdörfer, an den Anfang ihrer aktuellen Zwischenbilanz im Energie-Ausschuss des Europa-Parlamentes an diesem Donnerstag, dem meteorologischen Herbstbeginn. 13 Mitgliedsstaaten seien bereits vor dem wartungsbedingten Abschalten der Nord-Stream-1-Gasleitungen von russischen Gaslieferungen ganz oder teilweise abgeschnitten gewesen. Dennoch sei das Ziel, bis zum 1. November die Gasspeicher in der EU zu mindestens 80 Prozent aufgefüllt zu haben, bereits zwei Monate früher erreicht worden.