Maßnahmen gegen steigende Preise Zoff um Entlastungen: FDP kontert CDU-Kritik

Exklusiv | Berlin · Die Preise für Heizen, Autofahren und Lebensmittel sind kräftig angestiegen. Die Bundesregierung will mit Entlastungen gegensteuern, doch ihre Pläne stoßen in der Union auf deutliche Kritik. Die FDP will das nicht auf sich sitzen lassen.

 Ob im Supermarkt, an der Tankstelle oder auf der Heizkostenabrechnung - die Preise sind zuletzt stark angestiegen.

Ob im Supermarkt, an der Tankstelle oder auf der Heizkostenabrechnung - die Preise sind zuletzt stark angestiegen.

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Als Reaktion auf die Folgen des Ukraine-Krieges und steigende Preise für Energie, Sprit und Lebensmittel hat die Bundesregierung Entlastungen auf den Weg gebracht, die in der Opposition auf Widerspruch stoßen. Nun hat die FDP die Kritik aus der Union entschieden gekontert. „Die Ampel-Koalition hat in wenigen Wochen für mehr spürbare Entlastung gesorgt als die Union in den letzten acht Jahren“, sagte FDP-Fraktionschef Christian Dürr unserer Redaktion. „Dass manche CDU-Ministerpräsidenten den Menschen diese Entlastung offensichtlich nicht gönnen, spricht Bände“, sagte der FDP-Politiker mit Blick auf eine hitzige Debatte im Bundesrat am Mittwoch dieser Woche. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hatte dabei „starke Mängel“ an den Plänen der Bundesregierung ausgemacht.