Oslo Friedensnobelpreis für belarussischen Menschenrechtler

Oslo · Den Friedensnobelpreis 2022 erhält der belarussische Menschenrechtsaktivist Ales Bialiatski (60). Wer den renommierten Preis noch erhält.

Oslo: Friedensnobelpreis für belarussischen Menschenrechtler
Foto: dpa/Berit Roald

Ebenfalls ausgezeichnet werden die Menschenrechtsorganisation Memorial (Russland) sowie das Center for Civil Liberties (Ukraine). Das teilte das Nobelkomitee am Freitag in Oslo mit. Dotiert ist der Preis in diesem Jahr mit 10 Millionen Kronen (rund 920.000 Euro).

Der Friedensnobelpreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen weltweit. Benannt sind die Nobelpreise nach dem schwedischen Chemiker und Erfinder Alfred Nobel (1833-1896). Er hielt in seinem Testament fest, dass sein Nachlass die finanzielle Grundlage für fünf internationale Preise in den Sparten Physik, Chemie, Literatur, Medizin und Frieden werden solle. 1968 wurde in Erinnerung an Nobel zudem ein Wirtschaftspreis ins Leben gerufen.

apitz01

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort