Corona-Lockerungen Ende der Zwangspause: Viele Läden in der Region öffnen wieder

Trier · Trotz der Lockerungen gelten strenge Ausgangsbeschränkungen. Der Trierer Oberbürgermeister appelliert an die Vernunft der Kunden und Händler. Mundschutz ist erwünscht.

 Geschäfte mit weniger als 800 Quadratmetern Verkaufsfläche können ab Montag wieder öffnen.

Geschäfte mit weniger als 800 Quadratmetern Verkaufsfläche können ab Montag wieder öffnen.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Ab heute soll wieder ein Stück Normalität in den Corona-dominierten Alltag zurückkehren. Einige Geschäfte dürfen wieder öffnen. Allerdings darf die Verkaufsfläche nicht größer als 800 Quadratmeter sein. Laut der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei ist aber nicht die Gesamtgröße des Geschäfts maßgeblich dafür, ob es öffnen darf, sondern die Verkaufsfläche. Größere Geschäfte können also einen Teil ihrer Fläche abtrennen und trotzdem öffnen. Allerdings ist pro zehn Quadratmeter maximal ein Kunde erlaubt. Das bedeutet, dass es, ähnlich wie bereits seit Wochen bei den Supermärkten, Einlasskontrollen geben wird.