Corona Das lange Warten auf die Spritze

Trier · Bürger und Ärzte beklagen sich über den bürokratischen Aufwand, der für die Corona-Impfungen notwendig ist. Wir erklären, warum so viele Unterschriften gebraucht werden, warum jeder Schritt dokumentiert wird und warum es manchmal so lange dauert im Impfzentrum.

 Im Schnitt eine Stunde dauert es, bis man mit der Impfung im Impfzentrum Trier fertig ist.

Im Schnitt eine Stunde dauert es, bis man mit der Impfung im Impfzentrum Trier fertig ist.

Foto: TV/Kreisverwaltung

Marlies Braun ist sauer. Vergangene Woche erhielt die über 80-Jährige ihre zweite Corona-Impfung im Impfzentrum im Messepark in Trier. Anders als bei der ersten Impfung sei der Ablauf dieses Mal eher chaotisch gewesen, schildert sie in einer Mail an unsere Redaktion. Zunächst habe sie zusammen mit den anderen Impfwilligen an diesem Tag lange und bei winterlichen Temperaturen vor dem Impfzentrum in einer Schlange warten müssen, danach im Zelt vor der Messehalle, wo es nur drei Stühle für alle dort Wartenden gebe: „Ich möchte betonen, dass es sich ausschließlich um über Achtzigjährige, offensichtlich auch beeinträchtigte Menschen handelte“, schreibt die Seniorin. In der Halle dann auch „Wartende ohne Ende“. „Ich fragte mich, wie ist so eine riesige Menschenmenge, mit Corona-Abstand, vertretbar? Im Stadion oder Theater dürfen nicht so viele Leute so lange beisammen sein.“