Landtagswahl 2021 Im Falle eines Wahlsieges: Warum Landrat Günther Schartz ein heißer CDU-Ministerkandidat wäre

Trier/Mainz · Der Landrat aus der Region könnte in einer künftigen Landesregierung ein Mann für höhere Weihen sein: Günther Schartz. Voraussetzung dafür ist, dass die CDU erstmals seit ewiger Zeit wieder die Landtagswahl gewinnt.

 Günther Schartz

Günther Schartz

Foto: Helmut Thewalt

Der rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf sagt, er ziehe ohne ein Schattenkabinett in die Landtagswahl, das künftige Ministerposten andeutet. Doch an einem Mann aus der Region Trier dürfte kein Weg vorbeiführen, falls die CDU die Wahl am 14. März 2021 gewinnt: Günther Schartz ist Landrat von Trier-Saarburg, Chef des rheinland-pfälzischen Landkreistags, Vize der Landes-CDU, führt den regionalisierten Wahlkampf der Partei an – und hat nun noch eine Aufgabe mehr inne. Der 58-Jährige ist Vorsitzender des Praktikerteams „Kommunales und Finanzen“, das für die CDU Inhalte zur Wahl erarbeitet, die auch zum Profil eines künftigen Ministers Schartz passen könnten.